Im Rahmen des mit Ihnen begründeten Beratungsvertrages ist es aus verwaltungstechnischen sowie rechtlichen Gründen unerlässlich, auf Sie als Person bezogene Daten zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO.
PflegenSmehr – Beratung und Dozentur im Gesundheitswesen, Westring 57, 33818 Leopoldshöhe
Telefon: + 49 5202 7031 691, Fax: +49 5202 7031 692
E-Mail: Antje.Koepke@gmx.de
Vertreten durch: Antje Koepke
Ansprechpartnerin für Fragen des Datenschutzes: Antje Koepke
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Pflegeberatungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Pflegeberater und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, zum Zwecke der späteren Abrechnung der Beratungsgebühren sowie insbesondere Ihre Gesundheitsdaten, um Sie auf dieser Grundlage bestmöglich zu beraten. Dazu zählen bspw. Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, aber ggf. auch die häusliche Situation, die wir in dem gemeinsamen Austausch mit Ihnen erheben.
Die Erhebung dieser Daten ist Voraussetzung für Ihre Pflegeberatung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Beratung nicht erfolgen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. a) und h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Darüber hinaus ergeben sich Rechtsgrundlagen aus einer Reihe von gesetzlichen Vorschriften, wie beispielsweise Aufbewahrungs- und Nachweispflichten, die eine Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig machen und begründen.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen und ggf. sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur die Dauer des Beratungsvertrages auf bzw. wie dies für die Durchführung der Beratung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten teilweise bis zu 10 Jahre nach Abschluss der Beratung aufzubewahren.
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden, von uns erhobenen personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.
Ihrem Recht auf Löschung der Daten wird dabei regelmäßig unser berechtigtes Interesse zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und/oder verpflichtende Vorschriften entgegenstehen, die eine Speicherung und Aufbewahrung von Daten notwendig macht (z. B. Buchhaltungspflicht, damit verbundene Aufbewahrungsfristen).
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu unserer Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren, falls aus Ihrer Sicht eine Rechtsverletzung vorliegen sollte.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft zu verändern und an mögliche gesetzliche Änderungen anzupassen.
Die Datenschutzerklärung und die sonstigen Hinweise wurden von mir gelesen und ich erkläre mich mit diesen einverstanden.
__________________________________
Ort, Datum
__________________________________
Unterschrift des Kunden
__________________________________
Name in Druckbuchstaben